THST fordert Levy offiziell zum Rücktritt auf

Nach dem größten Zoom-Meeting in der Geschichte des THST stimmen 90% der Mitglieder für eine entsprechende Aufforderung. Details zu dem Call gibt es hier.


Wer noch nicht beim THST registriert ist, sollte das auf jeden Fall machen. Neben einem Zugang zu einem exklusiven und Mitgliedern vorbehaltenen Forum kann man hier aktiv mitgestalten. So geschehen am vergangenen Freitag, 23.04.2021, als sich über 1000 Mitglieder für den Zoom-Call registrierten und am Ende über 600 Mitglieder auch tatsächlich beitraten – ein Rekord.

Rachel Martin, Martin Cloake und Anthoulla Achilleos waren als Vorstandsmitglieder die Hauptredner, Thema war vor allem das gescheiterte Super-League Projekt und die Folgen auf unseren Verein. Eine kurze Zusammenfassung:


Etwa drei Wochen vor dem THST Meeting fand ein eigener Call zwischen Vertretern des THST und des THFC statt, auch Daniel Levy war in diesem Call vertreten. Diese Calls finden in regelmäßigen Abständen statt und sorgen für eine gute Kommunikation zwischen Fans und Club. Themen wie Ticketpreise, Stadionversorgung, Sicherheit im Stadion etc. werden im Normalfall in enger Abstimmung mit den Fans beschlossen. An diesem Tag – so geht es auch aus dem Protokoll hervor – wurde auch die Teilnahme an einer Super League besprochen. Daniel Levy persönlich hat dem THST versichert, dass momentan keine Gespräche in diese Richtung stattfinden und sollte es jemals so sein, würde es auf jeden Fall vorab eine Information an die Fangemeinde geben.


Zwei Wochen später unterschreibt Daniel Levy den Super-League Vertrag jedenfalls ohne vorangehende Info an die Fans und auch ohne sich die Meinung der Fans anzuhören. Hätte es das gemacht, hätte er sich vermutlich eine Menge Stress erspart und würde vermutlich noch fest im Sattel des THFC sitzen. Jetzt wackelt der Stuhl des CEOs mittlerweile gewaltig.


Kurz nachdem die SL Pläne wieder vorübergehend verworfen wurden, hat Daniel Levy den THST zu einem Call eingeladen, der THST hat diesen Termin jedoch abgelehnt. Man sehe keinen Sinn mehr in Calls und Gesprächen, wenn man dem Gegenüber nicht mehr vertrauen könne. Auch gebe es nach diesem „Anschlag auf den englischen Fußball“ keinen Redebedarf mehr seitens des THST. Die einzige Lösung ist die Absetzung von Daniel Levy, was sich einfacher anhört, als es ist. Daniel Levy ist nicht nur CEO, sondern auch Anteilseigner des Clubs. Die größten Anteile des Clubs gehören aber Joe Lewis mit seiner ENIC Group Investmentgesellschaft.

Eigentümer kann man nicht feuern, sie können nur verkaufen. Sollte Joe Lewis den Verein nicht verkaufen, ist es aus Sicht des THST die einzige Lösung, Daniel Levy zum Rücktritt zu bewegen und mit Joe Lewis gemeinsam einen neuen CEO zu nominieren, der neben der benötigten wirtschaftlichen Kompetenz auch noch ein offenes Ohr für die Fangemeinde mitbringt. Und ganz nebenbei noch die eine oder andere Milliarde.


Der THST hat nun Daniel Levy aufgefordert, seine Koffer zu packen, und den Verein zu verlassen oder eine andere Funktion zu übernehmen. Bisher hat Daniel Levy dazu geschwiegen. Man darf gespannt sein, wie es weiter geht.