My story: Thomas Urbanek

Alles begann im Jahr 1986, als ich als kleiner Junge das Spiel Tottenham - West Ham sah. Für mich war es eine andere Welt, diese Stimmung, diese Leidenschaft, das kannte ich nicht aus Österreich. Ab dem Zeitpunkt war es um mich geschehen, ab dem Zeitpunkt war ich ein glühender Tottenham-Fan.

Damals war es ja nicht so, dass man alle Spiele irgendwo gesehen hätte, ja nicht mal die Ergebnisse bekam man zeitnah mit. Waren die Spiele am Samstag/Sonntag so wurden die Ergebnisse im ORF-Teletext frühestens am Montag veröffentlicht.

So beschränkten sich die Spiele, die ich zu sehen bekam, auf wenige Spiele, die im Fernsehen gezeigt wurden. Aber umso faszinierender war es dann, wenn ich meine Helden Gascoigne und Lineker zu sehen bekam.

Im Jahr 1996, im Zuge von Sprachwochen in den Sommerferien kam es zu einem Besuch der WHL. Da in dieser Zeit nicht gespielt wurde, beschränkte sich dies jedoch auf eine Besichtigung des wunderschönen Stadions und des Fan-Shops.

In den letzten Jahren hat sich das Reisen ja extrem verändert und es ist viel einfacher geworden, Spiele zu besuchen. Mittlerweile bin ich seit fast 15 Jahren Mitglied und somit hat sich auch die Möglichkeit, zu Karten zu kommen, vereinfacht.

Mittlerweile habe ich ca. 25 Spiele von Tottenham live gesehen. Das absolute Highlight für mich war das Heimspiel in der CL gegen Real Madrid im November 2017. Ich hatte mir damals eine 3er-Karte für die 3 Heimspiele der Gruppenphase gesichert und schon der Heimsieg gegen Dortmund war mit einer fantastischen Stimmung im ausverkauften Wembley-Stadion verbunden.

Wir gewannen das Spiel gegen Real 3:1. Vor allem beim 2. Tor durch Dele Alli dachte ich, die Tribüne des Wembley-Stadions würde einstürzen. Für mich war es eines der mit Abstand besten Spiele von Tottenham, das ich je gesehen hatte und ich hoffe, dass wir bald wieder mit diesem Pressing und dieser Dominanz auftreten werden.

Ein besonderes Highlight sind für mich aber die Fans von Tottenham. Ein besonderer Schlag von Menschen, die sehr offen und tolerant sind und die mir von Anfang an getaugt haben. Ich bin stolz ein YID zu sein und bin deshalb auch sehr dankbar, dass es ein paar engagierte in Österreich gibt, die den ersten offiziellen Fanclub ins Leben gerufen haben. Es ist schön, einer Gruppe Gleichgesinnter anzugehören! 

Link zu meinem Facebook-Eintrag vom Real-Madrid-Spiel mit Videos u.a. mit dem Tor von Dele Alli: 

https://www.facebook.com/100000402402027/posts/1622665851090146/?d=n

Story und Fotos: Thomas Urbanek

IMG_2113 CopyJPG

IMG_E1735 CopyJPG

IMG_2158 CopyJPG