My story: Oliver Riefler

Mein erster Besuch an der White Hart Lane

Tottenham Hotspur hatte mein Interesse Ende der 1980er Jahre bzw. zu Beginn der 1990er Jahre geweckt. Spieler wie Gary Lineker oder Paul Gascoigne waren Weltstars und spielten zu dieser Zeit eben unter anderem auch für die Spurs. Live-Spiele im Fernsehen gab es höchstens von der Nationalmannschaft bzw. den österreichischen Vereinen in den internationalen Bewerben. Was es jedoch gab, waren kurze Zusammenfassungen auch der englischen Liga am Sonntagnachmittag. Mein Interesse, diesen Verein auch einmal live zu erleben, stieg mit jedem dieser Ausschnitte. 

1995 war es dann endlich soweit: ich flog zum ersten Mal in meinem Leben nach London und neben den üblichen Sehenswürdigkeiten war klar, dass ich unbedingt zur White Hart Lane musste. Glücklicherweise ergatterten wir sogar Tickets für das erste Heimspiel der Saison 1995/96. Nach einem 1:1 auswärts gegen Manchester City zum Saisonauftakt war Aston Villa am 23. 8. 1995 der erste Gast an der altehrwürdigen Lane. In einem dürftigen Spiel mussten sich die Spurs leider 0:1 geschlagen geben. Ian Walker stand im Tor, Gary Mabbut war Kapitän und mit Darren Anderton und auch Teddy Sheringham waren weitere verdiente Spurs-Spieler am Feld. 

Meiner Faszination für diesen Verein tat dies jedoch keinen Abbruch. Ich kaufte mir ein Jersey mit Teddy Sheringhams Namen am Rücken und von da an war es um mich geschehen. Bei jeder Gelegenheit versuchte ich nach London zu reisen und meinen zweiten Lieblingsverein live zu sehen.

Viele weitere Jerseys und Besuche an der WHL kamen im Laufe der Jahre dazu und neben den oben genannten Klublegenden durfte ich auch Spieler wie David Ginola, Robbie Keane und viele andere spielen sehen.

Story und Titelbild: Oliver Riefler


Was passierte noch im Jahr 1995?

Bildquelle: Tottenham Hotspur Website

South Stand 1995 Copyjpg
Der (damals) neue South Stand wurde fertiggestellt.

Chris Armstrong 1995 Copypng
Chris Armstrong (rechts) war der Rekordtransfer von Tottenham 1995/96, er wurde um 4,5 Mio. Pfund von Crystal Palace verpflichtet.