My story: Mario Pichler

Meine Zeit als Spurs-Fan begann so richtig im Jänner 1996. Ich war schon immer begeistert vom englischen Fussball (damals noch von keinem spezifischen Verein), konnte diesen aber in der Pre-Internet-Ära nur schwer verfolgen. Man saugte jeden Zeitungsbericht oder Kurzbericht im TV auf und war immer wieder fasziniert von der Atmosphäre in den Stadien auf der Insel. Anfang der 90er-Jahre hielt dann das Kabel-TV auch in Österreich Einzug, und auf Eurosport gab es dann eine wöchentliche Zusammenfassung internationaler Spiele.

Da mich und meinen Bruder der englische Fussball am meisten faszinierte, mussten wir unbedingt da hin. Und im Jänner 1996 war es soweit. Wir fuhren für ein Wochenende nach London mit dem Plan, einen Erstligisten zu sehen und von diesem Verein wollten wir Anhänger werden. Gesagt, getan – Flug und Hotel gebucht. Angekommen am Freitag in London dann die Überraschung (wie gesagt, Internet war noch ein Fremdwort und in den österreichischen Zeitungen war Information über den englischen Fussball Mangelware): wir hatten ein FA-Cup Wochenende erwischt! Es spielten an diesem Wochenende nur 2 Londoner Teams zu Hause: West Ham vs Grimbsy Town und die Spurs vs Wolverhampton. Wir holten am Freitagabend Infos ein, wo wir leichter Tickets bekommen sollten. Spurs waren ausverkauft, West Ham nicht. So entschieden wir uns, am Samstag zum Upton Park zu fahren. Als wir am Samstagmorgen aufwachten, die nächste Überraschung: es hatte in London geschneit – zwar nur 2-3 Zentimter, aber es war trotzdem überall Chaos. Wir fuhren mit der Tube nach West Ham nur um zu erfahren: „No game today because of the weather“. Daraufhin fuhren wir mit dem Taxi so schnell es ging nach Tottenham. Da das Match ausverkauft war, mussten wir uns am Schwarzmarkt Tickets organisieren. Wir wurden sprichwörtlich bis aufs letzte Hemd ausgezogen, der Schwarzmarkthändler nahm uns sogar die letzten Münzen die wir in den Taschen hatten ab – für 2 Tickets am South Stand gesamt mehr als 110 Pfund – für 1996 eine richtige Menge Geld. Aber das war es wert. Es wurde auf teilweise schneebedecktem Boden  (https://www.youtube.com/watch?v=WxV-Fk_iGx8) zwar nur ein 1:1, das Wiederholungsspiel wurde dann gewonnen.

Seit Beginn der 2000er-Jahre versuche ich, 1-2 Mal pro Jahr nach Nordlondon zu kommen. Mittlerweile habe ich die Spurs schon einige Male gesehen, darunter auch auswärts im Uefa-Pokal in Udine oder in der Premier League in Hull oder bei Manchester United. Highlights waren natürlich Derbysiege gegen Arsenal (u.a. im Wembley mit 1:0 Tor Harry Kane). Auch wenn das neue Stadion gigantisch ist, vermisse ich die alte White Hart Lane. Mein letzer Besuch in N17 war im Jänner beim 0:1 gegen Liverpool, die letzte geplante Reise zum Derby gegen West Ham am 20. März fiel leider dem Corona-Virus zum Opfer :-(

Story und Fotos: Mario Pichler

Modric Arse 2009 CopyJPG
Luca Modric gegen Arsenal 2009.

letztes FA Cup Spiel WHL Millwall Copyjpg
Letztes FA-Cup Spiel an der White Hart Lane gegen Millwall.

WHL Norwich Copyjpg
An der White Hart Lane gegen Norwich.