Mourinho out – Ryan Mason in

Ryan Mason liebt Tottenham Hotspur. Und Tottenham Hotspur liebt Ryan Mason. Eine Zusammenfassung über den neuen Mann an der Seitenlinie, der ein großes Erbe antritt.

Jose Mourinho ist Geschichte. Der Portugiese, der bei Tottenham seine bisher mit Abstand erfolgloseste Zeit hinter sich brachte, wurde am Montag nach einem hitzigen Gespräch mit dem Chairman entlassen. Oder ging selbst. Darüber wird spekuliert. In diesem Beitrag soll aber nicht Jose Mourinho Thema sein, sondern sein Nachfolger. Ryan Mason wird bis zum Saisonende das Ruder in der Hand haben.

Mason wurde im Anschluss an die Kündigung Mourinhos als Interimstrainer der Spurs vorgestellt. Mit zarten 29 Jahren macht ihn das zum jüngsten Headcoach in der Geschichte der Premier League. Geboren in Enfield durchlief Mason seit 2007 die Jugendabteilungen von Tottenham Hotspur.

Nachdem er 2009 bereits zum Profikader gehörte, wechselte er in den Folgejahren auf Leihbasis zu Yeovil Town, den Doncaster Rovers, dem FC Millwall, dem FC Lorient und Swindon Town, bevor er sich im Profikader der Spurs durchsetzen konnte.

Zwei Jahre später wechselte er zu Hull City, wo er sich schnell einen Stammplatz erarbeiten konnte. Am 22. Januar 2017 kollidierte er mit Gary Cahill im Spiel gegen den FC Chelsea und erlitt einen Schädelbruch, was seiner Karriere viel zu früh ein jähes Ende bereitete.

Seitdem hat sich Ryan Mason wieder seinem Boyhood-Club angeschlossen und als „Head of Player Development“ sein Dasein gefristet. Ihm wird nachgesagt, einen außerordentlich guten Draht zu einigen aktuellen Spielern zu haben, darunter Harry Kane, Harry Winks, Dele und Eric Dier.

Mason ist auf jeden Fall ein unbeschriebenes Blatt. Ein Tottenham Fan durch und durch. Ein junger, dynamischer Trainer der einen guten Draht zum Chairman und zu den Spielern hat. Für die verbleibenden Spieler wird Ryan Mason seine Chance haben, bevor er nächste Saison wieder seine Rolle im Bereich der Spielerentwicklung annehmen wird.