Match Zusammenfassung: Tottenham vs Southampton

Ein 2:1 Heimsieg über Southampton und drei wichtige Punkte im Kampf um die Champions League.

Die Aufregung der letzten Tage war den Spurs noch anzusehen – in wenigen Tagen wurde der Fußball zerstört, der Headcoach entlassen, ein 29-Jähriger als Interimscoach nominiert und der Fußball wieder einigermaßen repariert. Southampton hat dieses Chaos besser weggesteckt, wohl auch weil der Club aus dem Süden nicht in die Pläne der Super League involviert war.

Im Gegensatz zu Tottenham, die sich in den ersten 45 Minuten die Nervosität anmerken ließen und erschöpft und nervös wirkten. Wenig überraschend war der Treffer zum 1:0 für die „Saints“ durch Danny Ings in der 30. Minute, als er eine Flanke per Kopf akkurat verwandelte.

Nach einer wenig unterhaltsamen ersten Hälfte traten Son und Co. gesenkten Hauptes den Weg in die Kabine an, wo Ryan Mason offensichtlich die richtigen Worte fand.

In der zweiten Halbzeit zeigte sich die Mannschaft wieder fitter, aggressiver und konzentrierter. Gareth Bale zeigte einmal mehr, dass er ein Spieler im Weltklasse-Format ist, als er einen Abpraller auf seinen linken Fuß bekam und ihn eiskalt ins Eck schlenzte.

In der letzten Minute der regulären Spielzeit gab es noch Aufregung – der Schiedsrichter gab einen Freistoß knapp an der Strafraumgrenze der Saints. Der VAR prüfte wohl zuerst noch ein Handspiel, gab die Szene aber dann frei, nur um nochmal zu unterbrechen, da das Foul an Sergio Reguilon auf der Linie und somit im Strafraum passierte. Somit – Elfmeter.

Harry Kane laborierte noch immer an seiner Knöchelverletzung, so war es Son Heung-min der die Verantwortung übernahm und Alex McCarthy keine Chance ließ. Am Ende ein verdienter Heimsieg.

Player ratings:

1 = Unterliga Reserve | 10 = Weltklasse

Lloris
Solides Spiel, keine Chance beim Gegentor, ansonsten seinen Kasten sauber gehalten.
7

Reguilon
Lief viel und zeigte seine Stärke vor allem in der Offensive. Holte den entscheidenden Elfmeter heraus.
7

Dier
Gutes Zusammenspiel mit Alderweireld. Traute sich sogar nach vorne, allerdings erfolglos. Seinen Job in der Defensive erledigte er jedenfalls mit Bravour.
8

Alderweireld
Ebenso wie Dier defensiv sehr sicher und solide, allerdings konnte er im Spielaufbau diesmal keine großen Akzente setzen.
7

Aurier
Über weite Strecken solide, beim Gegentor allerdings katastrophale Verteidigung.
5

Hojbjerg
Wirkte etwas erschöpft, machte auch defensiv keine Fehler. Leistete sich einen schlechten Fehlpass in der ersten Hälfte, ansonsten solide.
6

Ndombele
Wirkte ebenfalls sehr müde und glücklos. Hatte starke Ansätze, aber meist mit wenig Output. Verlor zu oft den Ball.
5

Lo Celso
Sehr bemüht, hatte allerdings immer wieder Probleme mit physisch stärkeren Verteidigern. Eine große Chance knapp vergeben.
6

Moura
Eines seiner schlechteren Spiele. Wurde oft gefoult und konnte seine Schnelligkeit nicht gut ausspielen. Vom Stürmer ging auch wenig Torgefahr aus.
6

Son
Wie erwartet hatten die Verteidiger mit ihm viel zu tun. War weitgehend abgemeldet, sorgte aber individuell immer wieder für Gefahr. Verwandelte den Elfmeter souverän.
7

Bale
Wie Son war auch Bale oft mit einem oder zwei Verteidigern gedeckt, konnte sich aber immer wieder auf seiner Seite durchsetzen. Laufpensum könnte besser sein, aber das Tor war klasse.
8

Winks
Wurde für Ndombele eingewechselt und machte ein gutes Spiel. Keine Fehlpässe, Zug nach vorne. Ein Gewinner der Trainerrochade.
7

Lamela
Konnte nach seiner Einwechslung nicht für Schwung sorgen.
6

Bergwijn
N/V  

SpursvsSaints21042021jpg