Die EURO 2021 – Eine Zusammenfassung aus Tottenham Sicht

Die Gruppenphase ist bereits gespielt und das große Favoritensterben hat im Achtelfinale bereits begonnen. Stand 29.06.2021 gibt es mit den Niederlanden (gegen Tschechien), den Portugiesen (gegen Belgien) und den Franzosen (gegen die Schweiz) bereits drei Favoriten, die sich frühzeitig verabschieden mussten. Heute abends wird es noch dazu entweder Deutschland oder England treffen.

Die Equipe Tricolore ging als Weltmeister als Topfavorit ins Rennen – die „les bleus“ rund um Kapitän Hogo Lloris und Moussa Sissoko mussten sich starken Schweizern im Elfmeterschießen geschlagen geben. Nach einer frühen Führung durch Haris Seferovic ging es nach dem Seitenwechsel Schlag auf Schlag – ein Doppelpack von Karim Benzema und ein Traumtor von Paul Pogba schienen, das Spiel bereits zu entscheiden.

In den letzten 10 Minuten kam die Schweiz aber zurück – Gavranovic und Seferovic glichen aus und retteten die Eidgenossen in die Verlängerung. Es war Kylian Mbappe, der den entscheidenden fünften Elfmeter nicht an Yan Sommer vorbei brachte und die Schweiz so ins Viertelfinale schoss.

Die Waliser Achse rund um Joe Rodon, Ben Davies und Gareth Bale mussten sich nach einer gelungenen Gruppenphase klar den Dänen mit Pierre-Emile Hojbjerg beugen und scheiden ebenso aus dem Turnier aus.

Eine gelungene EM spielt auch Toby Alderweireld mit seinem ehemaligen Kollegen Jan Vertonghen im Dress der „red devils“ – nach dem Sieg gegen Titelverteidiger Portugal steht Belgien verdient im Viertelfinale.

Heute Abend steigt der Klassiker zwischen Deutschland und England, wo der einzige Teamspieler der Spurs die Engländer als Kapitän aufs Feld führen wird – Harry Kane wird dabei wie Manuel Neuer eine Binde in Regenbogenfarben tragen – chapeau!